Robert Baker — die Legende des Golfs

In Deutschland noch relativ unbekannt, gilt Robert Baker in anderen Teilen der Erde bereits fast schon als Legende. Der Südafrikaner zählt im Teachingbereich zu den ganz großen. Die erfolgreichsten Spieler der Welt sind seine Schüler. Unter anderem beanspruchen Ernie Els, Nick Price, David Frost, Peter Jacobson und viele andere Top Professionals seine Dienste, um eventuelle Fehler oder Unregelmäßigkeiten in den Millionenschwüngen wirkungsvoll auszumerzen.

Ursprünglich aus Kapstadt, Süd Afrika, war Robert Baker einer der erfolgreichsten Amateur Golfer seines Landes, bevor er sich entschloss in den USA ein betriebswirtschaftlich orientiertes Studium zu absolvieren. Anschließend kehrte er zurück in seine Heimat, um auf der Südafrikanischen Profi Tour zu spielen.

Und obwohl er relativ erfolgreich war, bemerkte Baker bereits zwei Jahre später seine Faszination an der Entwicklung eines perfekten Golfschwunges, was ihn wieder in die Vereinigten Staaten führte. Er arbeitete unter anderem für David Leadbetter an dessen damals schon weltbekannter Golf Akademie, als einer der Headpros. Hier bekam er erstmalig Kontakt zu Spielern wie Ernie Els, Greg Norman oder Nick Faldo. Im Rahmen seiner Tätigkeit wurde Baker von Leadbetter in ganz Europa sowie in Afrika eingesetzt, um andere Lehrer auszubilden und weitere Golfkliniken zu leiten. Mittlerweile gehört eine Vielzahl der besten Golf Professionals zu seinen persönlichen Schülern, die er jährlich auf über 30 Turnieren weltweit begleitet. Selbstverständlich trainieren aber auch prominente Amateure nach seiner innovativen Methode. So zählen zum Beispiel Michael Douglas und Südafrikas Präsident Frederic de Klerk zu seiner exklusiven Klientel.

Mit dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz in Gross Kienitz hat sich Robert Baker, der zunehmend auch als Golfplatzarchitekt tätig ist, sein erstes Denkmal in Deutschland gesetzt. Nur zehn Minuten Südöstlich von Berlins Stadtgrenze schuf er ein wahres Meisterwerk, das landschaftlich sowie spielerisch schnell zu den begehrtesten Plätzen gehören wird.

Jedoch ist bei aller Schönheit der Anlage Vorsicht geboten, denn der Architekt ist und bleibt ein Vollblutprofessional. Und so präsentiert sich sein Platz auch den Spielern.